So tanz’ ich schon seit tausend Jahr

Archetypen der Göttin im Jahreskreis, 2013 – 2015, 8 Fotocollagen, Tinte auf Bambuspapier, 40 x 30 cm

In meinen Bildern feiere ich die Frau in den vielfältigen Gestalten ihres Lebenszyklus. Die Pflanzen spiegeln ihre Entwicklungsstufen im Jahreskreislauf der Natur. Die Tiere sind seit Jahrtausenden Begleiter ihrer göttlichen Archetypen.

Ich fertigte zu jedem der acht Jahreskreisfeste, die unsere Vorfahren zu Beginn und Höhepunkt einer Jahreszeit gefeiert haben, eine Collage an, in deren Zentrum eine Göttinnendarstellung steht. Hierzu fotografierte ich Frauen vom jungen Mädchen bis zur weisen Alten. Denn die Lebensabschnitte im Leben einer Frau lassen sich den unterschiedlichen Abschnitten des Jahres zuordnen, in dem die Natur einen Kreislauf von Werden, Vergehen und wieder Neuwerden erfährt. In der Darstellung der Frauen beziehe ich mich auf figürliche Göttinnen aus unterschiedlichen Kulturen und Jahrtausenden. Diese Portraits wurden für die Collagen mit Bildern von Pflanzen und Tieren kombiniert. Die Pflanzen zeigen einerseits die biologische Entwicklung der Natur bezogen auf die Jahreszeit an und sind andererseits oft bestimmten Göttinnen als Symbol z.B. ihrer Fruchtbarkeit mitgegeben. Die Tiere sind Attribute der Göttinnen und stellen beispielsweise ihre Kraft, ihren Mut, ihre Weisheit dar. Hinzu kommen weitere Symbole, die den Energien des jeweiligen Festes entsprechen und die teilweise noch heute in unserer Alltagskultur Verwendung finden.